Märchen-Wochenendseminar für Gruppenmitglieder

„Dumm oder weise? - Erleben von Eigensinn, Kreativität und Selbstbestimmtheit"

Schon in der Bibel steht: „Wer unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt, der werde ein Narr, dass er weise werde.“(Paulus)
Den Archetypus des Narren findet man in allen Kulturen und auch in allen Märchen und Mythen der Welt. Der Narr lädt uns ein, unser einzigartiges Anders-Sein zu leben, frei zu werden von alten Glaubenssätzen wie „Du musst sein wie alle anderen, denn was sollen die sonst denken!?“ Dem inneren Narren folgen heißt im besten Sinne frei und eigensinnig zu werden. Die Psychologin Ursula Nuber benennt „närrischen“ Eigensinn als Grundvoraussetzung, um in der heutigen Zeit im Falle einer Suchterkrankung seelisch stabil und gesund zu bleiben. Diese Herangehensweise dient der Rückfallprävention.

Wir nutzen die verschiedenen Elemente der psychosozialen Märchenarbeit, um hierauf Antworten zu finden.

Zum Einsatz kommen Märchendeutungen, systemisches Märchenszenenspiel, Achtsamkeits- und Visualisierungsübungen, die zur Stabilisierung im Alltag beitragen.

 

Bitte zwei Decken und dicke Socken mitbringen

 

Termin:

Zeitraum:

Beginn:

Ende:

Freitag, 21.02. – Sonntag, 23.02.2020

Freitag 18:00 Uhr mit dem Abendessen

Sonntag nach dem Mittagessen

Veranstaltungsort: Anschrift:

Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt e.V., Zur Jägerei 81, 29229 Celle, 05086-9897-0, www.hvhs-hustedt.de

In der Bildungsstätte gibt es ein Schwimmbad und eine Sauna, die jeden Abend geöffnet sind! Weiterhin gibt es eine Bibliothek, eine Gaststätte und jede Menge NATUR!

Seminarleitung: Katja Breitling, M.A., Ethnologin, Märchentherapeutin, Geschichtenerzählerin
Seminarkosten: 

Mitglieder:

Nichtmitglieder:

€ 90,-

€ 180,-

Es stehen Ein- & Zweibettzimmer zur Verfügung. Einzelzimmerzuschlag wird nicht berechnet.

 

Veranstaltungskalender

Januar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wer ist online

Aktuell sind 106 Gäste und keine Mitglieder online